Erziehung und meine Erfahrungen

 

Das mit der Stubenreinheit war überhaupt kein Problem. Die Züchterin hat auch eine super Vorarbeit geleistet. Es ging vielleicht 3 mal Pipi in die Wohnung. Aber daran bin ich selber schuld denn ich hab nicht auf sie geachtet. Sie hat es sehr schnell gelernt sich bemerkbar zu machen wenn sie raus musste. Dann haben wir sie immer gelobt wie verrückt. Auch unterwegs und wenn ich mal Leute getroffen haben die haben bestimmt gedacht ich hab sie nicht mehr alle ;) Auch heute noch, mit 11 Monaten, möchte sie manchmal für ihren Haufen gelobt werden.

Nyssa ist sehr gelehrig, wenn sie will ;)  Um ihr neue Sachen beizubringen benutze ich den Clicker. Das klappt auch alles wunderbar. Als Belohnung gibt es dann ein Leckerchen oder ein Spielzeug. Das funktioniert nur so gut weil sie ihr Spielzeug nicht zur freien Verfügung hat. Auch liegen daheim keine Kauknochen oder so einfach herum. Wenn sie etwas haben möchte muss sie es sich verdienen.

Auch muss sie vor ihrem Napf absitzen bis ich ihr erlauben zum Napf zu gehen.

Ich lass Nyssa auch immer ohne Leine laufen. Sie kommt wenn man sie ruft. Sie lässt sich auch vom Jagen abrufen. Ihre Angst mich zu verlieren ist halt größer als die Lust am Jagen. Wenn sie früher mal gejagt hat dann habe ich mich einfach versteckt. Auch war das Kommando "stop" super wichtig um sie frei laufen zu lassen. Das hab ich schon sehr früh mit ihr geübt.

Ansonsten versuch ich ihr soviel Hundefreiheiten zu geben wie es möglich ist. Sie darf überall schnüffeln, rumrennen, sich wälzen, hüpfen, Äste sammeln, ins Wasser gehen, durch Schlammlöcher und Pützen toben, nach Mäusen buddeln, sich zusammen mit mir auf der Wiese wälzen, gemeinsam mit mir im Dreck buddeln und was ihr gerade noch so einfällt. Das hat sie sich verdient denn sie passt sich unheimlich an mein Leben an und als Gegenleistung dafür darf sie auch einfach nur Hund sein.

Das alles hört sich jetzt vielleicht nach sehr vielen Freiheiten an die Nyssa genießt. So ist es auch. Nyssa hat sich ihre Freiheiten auch verdient bzw. erarbeitet. Es gibt ganz klare Regeln bei uns die eingehalten werden. Verstößt sie dagegen hat es Konsequenzen. Für manche hört sich das vielleicht herzlos an, ist es aber nicht. Ich denke schon das sich Nyssa im Rudel sehr wohl fühlt und sich ihrer Stellung bewusst ist.

Ich habe keinen gezielten Erziehungsstil gewählt weil ich finde dass es den nicht gibt. Die Erziehung muss individuell angepasst werden. Selbstverständlich ohne Gewalt. Natürlich gab es auch mal Schwierigkeiten mit ihr. Sie hat  auch schon mal nach mir geschnappt als sie ein Welpe war.  Sie hatte ein Leckerchen bekommen und hat es auf ihrer Decke gefressen. Diese Decke war verrutscht und ich wollte sie gerade rücken.  Da knurrte sie mich an. Ich sagt NEIN und kramte weiter an der Decke. Daraufhin hat sie mir die Zähne gezeigt und ich hab sie böse angeknurrt. Das hat sie schwer beeindruckt. Sie beschwichtigte sofort und ich ließ von der Decke ab. Dann war alles wieder in Ordnung und vergessen. Ab und zu versucht sie schon die Grenzen auszutesten, ist ja auch vollkommen normal, gerade jetzt in ihrem Alter von 11 Monaten. Aber ich bin zufrieden und kommen sehr gut mit ihr klar. Falls sie ihre Grenzen mal wieder vergessen sollte mach ich ihr das schon klar ;) .....das klappt wunderbar. Auch hier ist Konsequenz das Zauberwort.

Einige Leute haben mich auch vor der Zerstörungswut der Saarloos gewarnt. Es wurde mir gesagt die würden alles kaputt machen. Da kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nyssa hat noch nix gravierendes kaputt gemacht. Man kann sie ohne Probleme allein im Auto lassen. Da wird nix angefressen. Das einzige was sie bis jetzt kaputt gemacht hat war mein Telefon. Sie rannte wie wild durchs Wohnzimmer und riss dabei das Telefon samt Dose aus der Wand. OK......dann bin ich halt zu Hause nur noch über das Handy erreichbar ;)

Ich hab auch keinen Schuhschrank und alle Schuhe liegen bei mir im Flur rum. Alle meine Schuhe sind noch ganz. Sie geht da nicht dran. Ich denke dass die nachgesagte Zerstörrungswut der Saarloos auch auf Langeweile zurückzuführen ist. Langeweile kann man auch bei Nyssa beobachten. Am besten Sonntags.....da schlafen wir immer etwas länger und stehe so zwischen 10-11 Uhr auf. Nyssa lässt findet das auch gut so denn sie pennt auch so lange. Dann stehen wir auf und es wird erst ma gefrühstückt Nyssa bekommt ihre Portion und dann noch ein Toast mit Leberwurst. Das gibt es dann wenn ich Frühstücke....bei Kaffee und nem leckeren Brötchen. In der Zeit ist Nyssa aufgedreht. Sie weis das der Sonntag ihr gehört und das wir nach dem Frühstück erst mal für `ne ganze Weile im Wald unterwegs sind. Das kann sie kaum abwarten. Als sie noch kleiner war hat versucht alles anzuknabbern wie z.B. das Sofa, die Wohnzimmerdecke (ich habe Dachschrägen), den Tisch, den Teppich usw. Da das bei Nyssa schon recht ausgeprägt war nur wenn sie ungeduldig ist...da möchte ich echt nicht wissen was sie machen würde wenn ihr todlangweilig ist. als sie älter wurde wurde das weniger. Sie läßt mich Sonntags in Ruhe (naja...so halb *lach) frühstücken. Sie geht brummelnd  auf ihren Platz, steht vor dem Fernseher, usw. Sobald ich dann den Fernseher ausmache gibt es kein Halten mehr.

Ich bin total glücklich mit meiner Nyssa. Sie ist der Hund von dem ich immer geträumt habe. Nein.....stimmt nicht.....von einem tollen Hunde hab ich nicht mal zu träumen gewagt. Nyssa übertrifft alle Erwartungen.  Sie ist super lieb und total auf mich bezogen. Wir sind ein richtig tolles Rudel. Nyssa kommt immer mit zur Arbeit. Dort ist sie super lieb (wie sonst auch). Passt sich so toll an mein Leben an. Dafür gehört ihr meine ganze andere Zeit. Für sie hab ich schon manche Motorrad-Tour, Kinobesuche, etc. abgesagt und es stört mich überhaupt nicht.

Auch kann sie `ne echte Schmusebacke sein. Dann verteilt sie Küsschen....natürlich nur an Rudelmitglieder Sie liegt z.B. auf ihrem Sofa, steht auf kommt zu mir und schleckt mich ab und geht dann wieder auf ihr Sofa. Abends schläft sie neben meinem Bett. Da wird erst mal gekuschelt was das Zeug hält und dann kraul ich ihr den Bauch bis einer von uns zuerst eingeschlafene ist. Auch das Aufwachen läuft so ähnlich ab......erst mal werd ich von ihr wach geküsst und dann wird sich angekuschelt.

 

Noch etwas was ich sagen möchte.........dieses hier spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen mit MEINER Saarloos Hündin wieder. Andere Saarloos reagieren bestimmt anders!

 

 

 

So.....hier noch was Neues von Nyssa. Sie ist ja jetzt ein Jahr alt.  Und sie fängt an Jogger zu jagen :(  Damit hätte ich nie gerechnet weil sie ja so scheu gegenüber anderen Menschen ist. Naja, da werde ich auf jeden Fall dran arbeiten. Ich bekommen das schon hin.

Das mit den Joggern und Radfahrern habe ich so ziemlich in den Griff bekommen. Ich sag mal so ziemlich weil sie bis jetzt keinen Jagdversuch mehr unternommen hat. Allerdings kann es noch mal Rückschläge geben. Aber ich arbeite weiter sehr konsequent daran :) 

 

So...Update....lach...... Nyssa jagt nicht mehr.....jiiiiiiiiiiiiipieeeeeeee........ihr könnt gar net glauben wie ich mich darüber freue. Nyssa lässt sich sogar mitten im Sprung noch abrufen. Man bin ich stolz ;) Das war mir schon echt wichtig. Hat auch ein paar Nerven und einiges an Zeit gekostet. Aber die Mühe war es auf jeden Fall wert. Auch lässt sie Jogger und Radfahrer in Ruhe....lach....  Natürlich kann es noch ma zu Einbrüchen kommen. Also weiter konsequent daran arbeiten.

 

Ich habe begonnen mit Nyssa Fährtenarbeit zu machen. Sie ist eine Meisterin im Auffinden von Leckerchen und es macht ihr tierischen Spaß auch in der Wohnung wenn mal schlechtes Wetter ist. Aber alles nur so für uns und nichts in irgendeinem Verein. Nyssa hat sehr viel Spaß an neuen Dingen.

 

So.........habe euch ja erzählt das Nyssa ein paar Kunststücke kann, diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

sitz      down

  tot        schmusie (ähm das sieht eher "tot" aus) ;)

  neigen

......weitere folgen bestimmt noch.

 

 

Heute, am 13. Oktober 2005(ist eine Donnerstag) hat Nyssa ihre erste Maus gefangen.  Mir tat das arme Mäuschen schon leid.  Ich hab nur noch den Schwanz der Maus aus Nyssa`s Maul heraushängen gesehen.  Und grad einen Tag später, am 14. Oktober 2005 fängt sie ihre zweite Maus.      

Mäuse......passt auf ;)  

 

 

Noch was zum Schluss (in eigener Sache) was ich mal loswerden muss. Ich bin wirklich genervt vom Unverständiss meiner Umwelt gegenüber der Hunderasse Saarloos Wolfhond. Jedes Mal wenn ich Leute unterwegs treffen wollen sie sofort hin zu Nyssa. Sie stürmen regelrecht auf sie los. Nyssa empfindet so etwas allerdings als Bedrohung. Sie klemmt die Rute ein und legt die Ohren an. Wenn ich dann die Leute bitte den Hund nicht anzusprechen und nicht auf ihn loszustürmen dann bekomm ich immer ganz tolle Sachen zu hören wie z.B. "ich kenn mich mit Hunden aus", "das wäre der erste Hund den ich nicht anfassen kann", "der hat doch keine Angst!!", "Ich weis wie man mit solchen Hunden umzugehen hat, da hilft nur Härte!", "Das ist doch ein Wolf wieso ist der denn ängstlich, der muss doch fremde Menschen angreifen!"  Ich bin es echt leid das jeder besser weis. Jeder Fortschritt den Nyssa macht wird somit ein Stückchen geschmälert. Nyssa macht riesige Fortschritte im Umgang mit fremden Menschen und ich möchte auch das es so bleibt.

 

Über Nyssa`s Fortschritte werde ich euch natürlich informieren.