Wurmkur



Chemische Wurmkuren zielen darauf ab, die Würmer im Darm abzutöten bzw. abzutreiben. Um Endoparasiten, die bekanntlich sehr widerstandsfähig sind, abzutöten, bedarf es starker chemischer Toxine. Die dem Tier zugeführten Stoffe führen zu einer nicht unerheblichen Belastung des Stoffwechsels.

Die Industrie und verschiedene Befürworter der chemischen Dauerentwurmung beteuern immer wieder, dass diese Gifte für das Tier unschädlich sind. Doch unter der Begriff unschädlich ist doch recht dehnbar. In den Wurmkuren ist u.a. Praziquantel. Das fürhrt zu
Erbrechen, Diarrhoe, Anorexie, Ataxie u. Kolik (bei Pferden). Das finde ich schon ziemlich heftig.

 

Wenn man sich einmal anschaut was eine chemische Wurmkur im Einzelnen bedeutet:


· Es bilden sich immer mehr Resistenzen gegen chemische Wirkstoffe

· Die Inhaltsstoffe belasten beim Produktionsvorgang unsere Umwelt

· Die Inhaltsstoffe belasten die Entgiftungsorgane unserer Tiere massiv

· Tote Würmer geben im Darm Toxine ab und belasten die Entgiftungsorgane

· Die verendeten Würmer werden nicht sofort ausgeschieden und verweilen noch einige Tage im Darm und geben, wie alle verwesenden Organismen, wiederum Verwesungsgifte im Körper des Tieres ab.

· Die durch den Tod freigesetzten Schwermetalle ( welche durch die Würmer gebunden werden ) belasten das Tier zusätzlich.

· Es werden nicht nur die schädlichen Parasiten abgetötet, sondern es wird gleichzeitig die Mikroflora des Darms massiv gestört



Vor diesem Hintergrund sollte sich der verantwortungsbewusste Tierhalter die Frage nach Alternativen stellen. Es gibt weit mehr als die chemische Wurmkur. Ich denke ein gesundes Mittelmaß an Chemie und den natürlichen Methoden sollte eine Selbstverständlichkeit für alle Tierhalter sein. Und schon gar nicht sollte alle 3 Monate prophylaktisch eine Wurmkur gemacht werden. Ich nehme ja auch nicht prophylaktisch Antibiotika wenn ich gar nicht ernsthaft krank bin, oder? Bei Nyssa lasse ich 1 Mal im Jahr eine Kotprobe (3 aufeinanderfolgende Tage) beim Tierarzt auf Wurmbefall untersuchen. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen (Nyssa hatte das letzte Mal vor fast 4 Jahren Würmer) wird sie dann entwurmt. Nicht immer chemisch, denn es gibt auch andere Möglichkeiten. Siehe hier: http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html