Diese Bücher kann ich euch nur wärmstens empfehlen, sie gehören zu meinen absoluten Favoriten unter den Hundebüchern.

 

                                 
Der Tschechoslowakische Wolfshund - Edwina Senger

Das war meine erstes Buch was ich über Wolfshunde gelesen habe. Da wusste ich  noch gar nicht das es den Saarloos auch gibt. In diesem Buch beschreibt Frau Senger wie es ist mit einem Tschechoslowakischen Wolfshund zusammen zu leben. Es ist sehr schön zu lesen.

 

Der Wolf im Hundepelz - Günther Bloch

Verhaltensforscher Günther Bloch beobachtet seit über 20 Jahren frei lebende Wölfe und Gruppen von Haushunden. Er hat ihre Sprache und Familienstruktur genau studiert und daraus viele Erkenntnisse für die Hundeerziehung abgeleitet. Er erklärt in diesem Buch, wie Kommunikation zwischen Mensch und Hund funktioniert und zeigt auf, warum klare Grenzen im "Mensch-Hund-Rudel" gesetzt werden müssen.
 

Der Familienbegleithund im modernen Hausstand - Günther Bloch

Verhaltensbeobachtungen an Menschen und ihren Hunden. Es gibt sehr viele Bücher über Hundeerziehung, vor allem über Erziehungsmethoden. Dieses Buch beschäftigt sich weniger mit Methoden sondern vielmehr mit den Ursachen, warum wir Probleme mit Hunden haben. Nach seinem Werk "Der Wolf im Hundepelz" hat Günther Bloch mit dem "Familienbegleithund im modernen Hausstand" ein weiteres hochkarätiges Buch veröffentlicht.

 

Timberwolf Yukon & Co. -  Günther & Karin Bloch

Wölfe sind ganz anders! Das zeigen die bekannten Wolfs- und Hundeexperten Günther und Karin Bloch und legen mit dieser einmaligen Dokumentation die Krone ihrer durch namhaften Wissenschaftler unterstützten Arbeit vor: Elf Jahre lang haben sie in kanadischen Nationalparks wildlebende Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, ihr Verhalten dokumentiert und in Fotos festgehalten. Hier wurden nicht „zahme“ Gehegetiere, sondern wirklich wilde und vom Menschen unbeeinflusste Wölfe ins Visier von Fernstecher, Kamera und Notizblock genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit bringen überraschende Erkenntnisse über das Wolfsverhalten und revidieren Wesentliches von dem, was wir bislang über Wölfe zu wissen glaubten. Ein gesondertes Kapitel eröffnet neue Perspektiven auf das Verhalten unseres Haushundes, den „Wolf im Hundepelz“. Auch dem Verhalten von Herdenschutzhunden ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Mit einem Vorwort von Dr. Erik Zimen. 

 

Der Wolf - Erik Zimen

Standardwerkes über Mythos, Verhalten und Ökologie des Wolfes. Erik Zimen beschreibt anhand seiner persönlichen Erlebnisse und Forschungen die Verhaltensrepertoire des Wolfes, erklärt Sprache, Ranggefüge und Rudelbildung. Außerdem ist ein großer Teil des Buches der Interaktionen zwischen dem Wolf und seiner Umwelt und dem Mythos Wolf gewidmet.

 

Hundepsychologie - Dr. Dorit U.Feddersen-Petersen

Diesem Standardwerk zur Ethologie von Wölfen und Haushunden liegt eine Fülle neuer Erkenntnisse und verhaltenskundlicher Beobachtungen zugrunde. Sie spiegelt eine über 20-jährige systematische Forschungsarbeit an Wölfen und verschiedenen Hunderassen wider. Dabei sind die detaillierten und aufschlussreichen Abbildungen des jeweils erläuterten Verhaltens in Fotosequenzen und Zeichnungen besonders hervorzuheben.

Ausdrucksverhalten beim Hund - Dorit Feddersen-Petersen

Die neuesten Erkenntnisse zur Hundesprache, gewonnen in langjährigen Forschungen an Wild- und Haushunden: Sachkundig, umfassend und verständlich beschreibt Dr. Dorit Feddersen-Petersen das Ausdrucksverhalten unserer Hunde und seine Bedeutung für das Zusammenleben: Mimik und Körpersprache, Lautäußerungen, Gerüche und Berührungen sowie Kommunikation und Verständigung untereinander und mit dem Menschen.

Hunde und ihre Menschen - Dorit Feddersen-Petersen

Als Dosenöffner haben wir ausgedient - als verlässliche Sozialpartner brauchen unsere Hunde uns viel viel dringender! Leider werden wir dieser Aufgabe nur selten gerecht - derzeit offensichtlich sogar mit steigender Tendenz. Welche Konsequenzen das haben kann, wird hier unverblümt deutlich gemacht. Doch die Autorin lässt uns auch miterleben, wie positive Mensch-Hund-Beziehungen und zum Beispiel geeignete Aufzucht- und Haltungsbedingungen aus Welpen glückliche, ausgeglichene und charakterfeste Hunde machen: das stimmt zuversichtlich!

 

Calming Signals - die Beschwichtigungssignale der Hunde - Turid Rugaas

Wie ihre Vorfahren, die Wölfe, leben Hunde in Familienverbänden, die über ein fein abgestuftes Kommunikationssystem zur gegenseitigen Verständigung verfügen. Ihr Sozialverhalten ist zu einem wesentlichen Teil durch Strategien zur Konfliktvermeidung innerhalb des Rudels bestimmt. Forschungen beschreiben bestimmte Merkmale ihrer Körpersprache als „cut off signals“. Sie dienen dazu, Aggressionen zu stoppen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Lange Zeit glaubte man, dass diese Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, bewies das Gegenteil. Sie hat über zwanzig Jahre lang diese Phänomene bei Hunden beobachtet und mit dem Begriff der „Beschwichtigungssignale“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu gelangen.

                                              
 

Würden die Gebete eines Hundes erhört...es würde Knochen vom Himmel regnen

 

 

Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt sie uns die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen. Geführt von einer außergewöhnlichen Frau lernen wir, wie wir eine besondere Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufbauen können und dadurch ein unvergleichliches Geschenk erhalten: eine tief empfundene, lebenslange Verbindung mit dem von uns geliebten Hund.


Was tu ich nur mit diesem Hund? - Eric H.W. Aldington 

Es zeigt die oft überraschend einfachen Gründe, warum Hunde sich, trotz aller Bemühungen, oft gerade entgegengesetzt der Wünsche ihrer Besitzer entwickeln und verhalten. Es weist ebenso außergewöhnliche, wie einfache Wege, wie man seinen Hund grundlegend (um)erziehen kann.

Von der Seele des Hundes - Eric H.W. Aldington
Wesen, Psychologie und Verhaltensweisen des Hundes. Ein Grundlagenwerk, das alle Themen erschöpfend und gut erklärt.

 

Stress bei Hunden - Martina Nagel, Clarissa von Reinhardt

Dieses Buch informiert über die Ursachen und Folgen von Stress und erklärt, welche Symptome Sie an einem gestressten Hund beobachten können. Die Autorinnen berichten anhand von authentischen Fallbeispielen, zu welchen Verhaltensauffälligkeiten und gesundheitlichen Problemen es kommen kann ein Hund überfordert ist und wie man ihm hilft, sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden - denn nicht nur wir Menschen können durch Überforderdung und mangelnde Ruhephasen gestresst werden, sondern auch Hunde!

 

Das andere Ende der Leine - Patricia B. McConnell

"Endlich", möchte man ausrufen, wenn man diese Neuerscheinung zur Hand nimmt, „kommt solch ein Buch auf den Markt!“ Die Autorin ist Zoologie-Professorin an der Universität von Madison/Wisconsin und zertifizierte Tierverhaltenstherapeutin. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht keineswegs der Hund, sondern sein zweibeiniger Gefährte, der Mensch. Was am anderen Ende der Leine passiert (oder auch nicht passiert), beeinflusst das Verhalten des Hundes ganz wesentlich – das ist keine neue Erkenntnis. Dass sich dieser Thematik ein Autor aber in so fundierter, humorvoller und oft verblüffender Weise annimmt wie McConnell, ist allerdings in dieser Form noch nicht dagewesen! Hier wird erläutert, wie unser Verhalten von Hunden interpretiert wird und welche Schlüsse sie aus dem ziehen, was wir (oft völlig konfus) signalisieren. Der Leser erfährt, wo die Stolpersteine in der Verständigung zwischen Primaten und Caniden liegen und wie sie aus dem Weg geräumt werden können. Eine Neuerscheinung, die man sofort mit zustimmenden Anmerkungen vollkritzeln möchte. 
Dies ist eigentlich kein Buch über Hundeerziehung, sondern eines über Menschenerziehung! Intelligent, wissenschaftlich, humorvoll und manchmal einfach verblüffend erklärt die Autorin, welche typischen Missverständnisse zwischen dem "Affen" Mensch und dem "Wolf" Hund einer ungetrübten Beziehung zu unseren Vierbeinern oft im Wege stehen. Menschen wie Affen umarmen gerne, was sie lieben - für Hunde ist das eine glatte Beleidigung. Zahlreiche Aha-Erlebnisse und vergnügtes Schmunzeln sind beim Lesen garantiert! 

Trafen sich zwei - Patricia B. McConnell

Haben Sie sich je gefragt, was Ihr Hund denkt, wenn er sich in etwas furchtbar Stinkendem wälzt? Ob er so ähnliche Gefühle empfindet wie Sie selbst und wie das Leben aus seiner Sicht wohl aussehen mag? Lassen Sie sich von Bestsellerautorin Patricia McConnell in einer Reihe einzelner Betrachtungen, die ursprünglich als Kolumnen in der amerikanischen Hundezeitschrift The Bark erschienen sind, auf eine fulminante Gedankenreise in das gemeinsame Universum zweier Spezies entführen, die sich so nah und so fremd zugleich sind wie sonst keine anderen Lebewesen auf der Welt. „In Trafen sich zwei zeichnet McConnell uns ein durchdachtes und leuchtendes Bild davon, wie die Leben von Mensch und Hund sich miteinander verwoben haben. Einige dieser Essays werden Sie zum Lachen bringen, andere vielleicht zum Weinen, aber sie alle werden bewirken, dass Sie die Beziehung zu Ihrem Hund genauer überdenken werden.“ Stanley Coren, Buchautor

Liebst du mich auch? - Patricia B. McConnell

Hunde und Menschen gehören zwar verschiedenen Arten an, aber die aktuelle Wissenschaft liefert faszinierende und unwiderlegbare Beweise dafür, dass unsere Gemeinsamkeiten größer sind als unsere Unterschiede. Das gilt auch für die Fähigkeit zum Empfinden von Gefühlen, die Hunden wie allen anderen Tieren auch von der Wissenschaft lange Zeit abgesprochen wurde. Die Autorin beleuchtet, wie Gefühle entstehen, wozu sie dienen und warum sie für Menschen und Tiere gleichermaßen wichtig sind. Dabei weiß sie wissenschaftliche Tatsachen so mit Herz und Humor zu vereinbaren, dass das Lesen zu einem gleichermaßen lehrreichen wie unterhaltsamen Vergnügen wird. Lesen Sie, wie Angst, Zorn, Glück, Liebe, Mitleid, Trauer oder Eifersucht unsere Hunde und uns miteinander verbinden und wie wir lernen können, die subtilen Signale der Gesichtsmimik und Körpersprache unserer Hunde als Gradmesser für ihren Gefühlszustand besser zu erkennen: Ab sofort werden Sie Ihren Hund mit anderen Augen sehen. Vorsicht, wenn Sie anfangen, dieses Buch zu lesen: Es könnte sein, dass Sie bis tief in die Nacht hinein wach bleiben. »Ein Muss für alle Hundebesitzer.« (Stanley Coren)

 

Tugend und Leidenschaft im Tierreich - Marc Bekoff

Dieses Buch beinhaltet über ein Dutzend wissenschaftlicher Aufsätze und Vorträge von Marc Bekoff. In ihrer Zusammenstellung und ausführlichen Kommentierung durch den Autor selbst eröffnet sich dem Leser ein Querschnitt durch die Themenvielfalt der Verhaltensbiologie. Zugleich lernt er auch die inhaltlichen Schwerpunkte eines jahrzehntelangen Arbeitens mit und für Tiere von einem der angesehensten Biologen unserer Zeit kennen. Diese Aufsatzsammlung ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der großen und wichtigen Themen, die Marc Bekoff in seinen zahlreichen Büchern entwickelt hat. (Publishers Weekly)

Das Gefühlsleben der Tiere - Marc Bekoff

Marc Bekoff schreibt wie kein anderer über die Gefühle der Tiere, denn er argumentiert wissenschaftlich korrekt und emotional engagiert. Wer glaubt, dies widerspreche sich in sich, der lese dieses Buch und lasse sich vom Gegenteil überzeugen. Bekoff zögert dabei auch nicht, die ethischen Folgerungen aus seinen Überlegungen und Forschungsergebnissen zu ziehen und sich konsequent für einen rücksichtsvollen, mitfühlenden und respektvollen Umgang mit unseren Mitbewohnern auf diesem Planeten, den Tieren, auszusprechen. Ein wichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt und zum Handeln auffordert.

 

Die Welt in seinem Kopf - Dorothée Schneider

Die gewaltfreie Ausbildung und Erziehung unter Berücksichtigung rassespezifischer Verhaltensweisen ist heute in aller Munde und setzt neue Maßstäbe für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund. Trotzdem ist ein kritischer Blick auf die vielen unterschiedlichen Methoden, die zum Einsatz kommen, angebracht. Dabei ist es ungeheuer spannend und hilfreich zu wissen, wie der Hund überhaupt lernt und was sich in seinem Kopf dabei abspielt. Das vorliegende Buch vermittelt auf anschauliche und verständliche Weise dieses Fachwissen rund um das Thema Lernen bei Hund und Halter. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Methoden und Trainingsanweisungen auf ihre biologische Stimmigkeit hin zu überprüfen. Ist das Training "gehirngerecht" aufgebaut? Stimmt die angebotene Ausbildungsmethode mit dem Wesen Ihres Hundes überein? Hat der Hund Spaß an seinem Training? Dieses Buch hilft Ihnen außerdem, die Arbeit einer Hundeschule oder eines Trainers fachlich zu beurteilen und Ihren Hund so vor unsinnigen Übungsanleitungen, überzogener Strenge und falsch gesteckten Trainingszielen zu bewahren.

 

Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze - Juliette de Bairacli Levy

Hunde- und Katzenbesitzer sind zunehmend besorgt über die Qualität und Sicherheit von industriell hergestelltem Futter und die möglichen Nebenwirkungen von Antibiotika, Hormonen und Impfungen. Diese Neuauflage beschreibt detailliert die natur- gemäße Aufzucht von Hunden und Katzen, die Kräuterheilkunde für Tiere und Krankheitsprävention durch natürliche Methoden. Zusätzlich wirft die Autorin einen kritischen Blick auf Impfungen und den übermäßigen Einsatz von Medikamenten bei Hunden und Katzen.

 

Tellington-Training für Hunde - Linda Tellington-Jones

Sanfte Berührungen des Körpers - auch der Pfoten, Ohren, Lefzen oder gar des Zahnfleischs: Das ist eine ganz andere Art mit dem Hund zu kommunizieren und sein Wohlbefinden zu steigern. Nur: Wie führt man solche Touches aus und mit welcher Stärke; an welcher Körperstelle beginnt man und wohin wandert man weiter? In dieser Praxisanleitung, die es als Buch und Video gibt, erfahren Sie es - und lernen Linda Tellington-Jones kennen, die Frau, die diese Berührungsmethode geschaffen hat: Beeindruckend, wie sie allein durch ihren ruhigen, bestimmten Umgang mit einem Hund Veränderungen bewirken kann! Natürlich können SIE das auch: Schon die Lektüre steckt voller Anleitungen dazu - anhand des Videos lassen sich die einzelnen Touches dann besonders gut umsetzen. Zuerst den Film anschauen und genießen - dann die Lektüre genau studieren - anschließend einzelne Videosequenzen erneut betrachten und damit das Gelesene vertiefen: so vorzugehen, fand ich am effektivsten. Probieren Sie es doch auch einmal aus, vielleicht mit dem leicht zu erlernenden Wolken-Leopard-TTouch, und Sie werden erstaunt sein, welch unglaubliche Wohltat Sie sich und Ihrem Hund damit verschaffen können! Das Tellington-Training beinhaltet übrigens nicht nur Berührungen mit den Händen, sondern auch das Anlegen von Körperbändern sowie verschiedene Führmethoden. Alles Möglichkeiten, um gefühlvoll und sehr bewusst mit dem Hund zu interagieren und damit Spannungen abzubauen, Vertrauen zu schaffen und seine Geschicklichkeit zu fördern. Eine überzeugende Methode!

 

Schnüffelstunde - Viviane Theby

Die Fähigkeit, auch unvorstellbar feine Gerüche wahrnehmen zu können, ist eine der faszinierendsten Eigenschaften des Hundes überhaupt. Nicht nur Spezialisten, wie ausgebildete Jagd- oder Sprengstoffspürhunde, auch Fiffi von nebenan hat eine etwa vierzigmal bessere Nase als der Mensch. Auch Ihr Hund ist in der Lage, einen verlorenen Schlüsselbund im hohen Gras wiederzufinden oder Ihnen anzuzeigen, ob eine Speise Haselnüsse enthält oder nicht. Glauben Sie nicht? Lassen Sie sich überzeugen!
Viviane Theby entführt Sie in die spannende Welt der Gerüche und zeigt Ihnen, wie Sie mit und von Ihrem Hund lernen können, auch einmal "mit der Nase zu denken!". 

 

Wir schnüffeln weiter - Viviane Theby & Michaela Hares

Nach dem Erfolg von Viviane Thebys "Schnüffelstunde" finden Sie hier noch mehr Beispiele zum Nachmachen, wie Sie die Nase und damit auch den Verstand Ihres Hundes beschäftigen können. Nicht wettbewerbsmäßiges Fährtensuchen nach standardisierten Formvorgaben ist das Ziel, sondern ideen- und abwechslungsreiche Beschäftigung. Wer weiß, vielleicht findet Ihr Hund sogar Opas Hörgerät wieder oder hilft Ihnen künftig bei der Pilzsuche...

 

Die Hündin - Carola Kusch

Hündinnen sind anders! Doch wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen Hündin und Rüde? Dieser Ratgeber informiert umfassend über Wesenmerkmale der Hündin und alle Fragen bezüglich der Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und Kastration. Das Zuchtkapitel hilft bei allen Fragen rund um Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht und trägt damit zu einem besseren Verständnis und einem entsprechenden Umgang mit der Hündin bei. Ein ausführlicher Gesundheitsratgeber, der auch auf homöopathische und naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten eingeht, rundet diese Buch ab. 
 

Hunde ernst genommen - Eberhard Trumler

Wer kennt seine vierbeinigen Hausgenossen wirklich? Eberhard Trumler hat hier ein Grundlagenwerk für alle Hundefreunde geschaffen, das sich vorwiegend auf die Entwicklung des jungen Hundes und die Hundeerziehung konzentriert.

 

Dominanz  Tatsache oder fixe Idee - Barry Eaton

Barry Eaton beschäftigt sich in dieser Broschüre mit dem Gedankenmodell des „dominanten“ Haushundes, das Grundlage vieler Erziehungsmethoden ist und seiner Meinung nach dringend einer Überarbeitung bedarf. Er trägt neueste Forschungsergebnisse zusammen und fragt dabei augenzwinkernd, ob es wirklich sein kann, dass jeder Hund im Grunde seines Herzens davon träumt, seine Familie zu beherrschen...

 

Die Dominanztheorie bei Hunden: Eine wissenschaftliche Betrachtung - James O'Heare

In diesem Buch untersucht James O´Heare die Theorie der sozialen Rangordnung und überprüft deren Anwendbarkeit auf Hunde. Die Frage der Dominanz gehört zu den umstrittensten Themen, wenn es um das Verhalten, die Erziehung und die Ausbildung von Hunden geht. Dabei zeichnen sich die Diskussionen oft durch Missverständnisse und Verwirrung in der Begriffsdefinition aus. James O´Heare erklärt nicht nur Begriffe und Theorien rund um das Thema Dominanz, sondern setzt sich auch mit der Frage auseinander, ob die Dominanztheorie aggresive und feindselige Beziehungen zwischen Menschen und Hunden begünstigt und somit ihr Zusammenleben unnötig erschwert.